Basics

• Eine Wasserball-Mannschaft besteht aus maximal 13 Spielern, von denen 7 spielen. Es gibt einen Torhüter und 6 Feldspieler.
  • Der Ball darf nur mit einer Hand gespielt werden, darf aber mit allen Körperteilen berührt werden.
  • Die Heimmannschaft trägt weiße Kappen, die Gästemannschaft spielt in blau.
  • Spieler dürfen während der gesamten Spielzeit ein- und ausgewechselt werden. Während des Spiels im Wechselraum. Bei Spielunterbrechung umgehend. Ein Wechsel im seitlichen Wechselraum ist erlaubt, wenn sich sowohl der das Spielfeld verlassende Spieler als auch der Austauschspieler im Wasser außerhalb des Spielfelds befinden und sich dort ihre Hände über der Wasseroberfläche berühren.
  • Das Spielfeld ist ca. 30 m × 20 m oder 25 m x 20 m groß.
  • Die Wassertiefe sollte an allen Stellen mindestens 1,80 m sein.
  • Spieler dürfen während eines Spieles nicht stehen.
  • Die Tore sind 3,00 m × 0,90 m groß.
  • Der Torhüter darf innerhalb des eigenen 5-Meter-Raumes mit zwei Händen passen oder fangen.
  • Der Torwart darf über die Mittellinie hinaus schwimmen und am Spiel teilnehmen.
  • Zwei Schiedsrichter am Beckenrand leiten das Spiel.

Spielzeit

• Die reine Spielzeit beträgt 32 Minuten.
  • Das Spiel besteht aus 4 Vierteln mit je 8 Minuten effektiver Spielzeit.
  • Die Pausenzeit zwischen dem 2. und 3. Viertel ist 3 Minuten. Alle weiteren Pausenzeiten sind 2 Minuten. Nach 2 Vierteln werden die Seiten gewechselt.
  • Die Angriffszeit beträgt 30 Sekunden.
  • Die Angriffszeit nach Torschuss, Eckball und/oder Ausschluss ist nur noch 20 Sekunden.

Spielunterbrechungen

• Das Foul (einfacher Fehler), z. B. Ball unter Wasser ziehen, Gegner leicht behindern, wird mit einem Freiwurf bestraft.
  • Außerhalb der 6 Meter darf auch weiterhin ein Freiwurf direkt auf das Tor erfolgen.
  • Ein Freiwurf darf von dem Ort des Balls ausgeführt werden – außer dieser befindet sich im 2-m-Raum.
  • Hinausstellung (schwere Fehler), z.B. Gegner festhalten, zurückziehen, treten, schlagen, wird mit einer 20-sekündigen Hinausstellung des verursachenden Spielers geahndet.
  • Hat ein Spieler 3 Hinausstellungen bekommen, heißt das für ihn, dass er den Rest des Spieles nicht mehr spielen darf.
  • Innerhalb des 5-Meter-Raumes wird ein schwerer Fehler mit einem 5-Meter-Strafwurf geahndet.
  • Wird ein Spieler im 5-m-Raum in einer klaren Torsituation von hinten behindert, muss auf Strafwurf entschieden werden.
  • Ein Tor ist erzielt, wenn der Ball vollständig die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte überschritten hat.
  • Ein Tor kann durch einen Schuss auf das Tor erzielt werden, auch wenn ein Freiwurf außerhalb 6 m oder ein Eckwurf vom ausführende Spieler direkt aufs Tor geworfen wird, oder der Spieler nach dem Ausführen den Wurf antäuscht oder zunächst mit dem Ball schwimmt.
  • Jeder Mannschaft stehen 2 Auszeiten pro Spiel zur Verfügung.