Die 1. Herrenmannschaft des SV Rheinhausen fiebert dem Start der neuen Oberliga-Saison entgegen. Nach einer herausfordernden letzten Spielzeit, in der das Team gegen den Abstieg kämpfen musste, hat sich die Mannschaft neu aufgestellt und strebt nun höhere Ziele an. Der Kader wurde nicht nur verbreitert, sondern auch gezielt verstärkt. Der Auftakt erfolgt am 23. November 2024 mit einem Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger WSV Bocholt.

Verstärkungen mit Bundesliga-Erfahrung

Ein großer Umbruch und zahlreiche Neuzugänge prägen die Mannschaft für die kommende Saison. Besonders profitiert der SVR von der Teil-Auflösung der Wasserballmannschaft des SV Neptun Krefeld: Mit Valentin Gerresheim, Benedikt Theemann, Kevin Steeger und Philip Obdenbusch stoßen gleich vier erfahrene Spieler dazu, die, bis auf Kevin Steeger, die renommierte Jugendausbildung des SV Bayer Uerdingen 08 durchlaufen haben. Einige von ihnen konnten sogar Bundesliga-Erfahrung sammeln.

Auch altbekannte Gesichter kehren ins Team zurück. Maurice Behlau und Torhüter Simon Lüdtke verstärken den Kader nach mehrjähriger Pause. Behlau hat nicht nur in seiner Jugend für den SVR gespielt, sondern ebenfalls bei Bayer Uerdingen und weiteren Vereinen auf hohem Niveau wertvolle Erfahrungen sammeln können. Simon Lüdtke bringt zudem Erfahrung in der Jugendnationalmannschaft mit und wird das Torhütergespann um Kapitän Nikolai Loogen und Jan van den Born bereichern.

„In der Oberliga, wo der Wasserball nicht mehr als Leistungssport betrieben wird, kann ein breiter und leistungsstarker Kader entscheidend sein“, betont Centerverteidiger Peer Oberhoff. „Ich freue mich besonders, dass ich nun mit einigen Spielern, mit denen ich schon in der Jugend zusammengespielt habe, wieder gemeinsam im Wasser stehen darf.“

Intensive Saisonvorbereitung

Die Mannschaft um Trainer Jens Goldbaum hat sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die neue Spielzeit vorbereitet. Trainingsspiele und ein Trainingswochenende mit dem Zweitligisten SGW Essen boten optimale Bedingungen, um sich auf das gesteigerte Niveau einzustellen. „Die Essener waren ein großartiger Partner für uns. Vor allem, als unsere Halle am Toeppersee für drei Wochen geschlossen war, konnten wir dank ihrer Unterstützung weitertrainieren“, lobt Goldbaum.

Herausforderung beim Saisonauftakt

Am ersten Spieltag wartet mit dem WSV Bocholt ein unbekannter Gegner. Der Aufsteiger aus der Verbandsliga spielt in einem kleineren Becken, was eine besondere taktische Anpassung erfordert. „Wir wollen ein erstes Ausrufezeichen setzen und unserer Favoritenrolle gerecht werden. Ein erfolgreicher Auftakt wäre wichtig, um mit Schwung in die neue Saison zu starten“, so Goldbaum.

Der Kader für die Saison 2024/2025

In dieser Saison gehen folgende Spieler für den SV Rheinhausen an den Start: Spieler: Nikolai Loogen (Kapitän), Valentin Gerresheim, Fatih Tiryaki, Maurice Behlau,

Alexander Voutta, Peer Oberhoff, Philip Obdenbusch, Erik Schönknecht, Sebastian Neber, Benedikt Theemann, Kevin Steeger, Eduard Fuhrmann, Frank Gerster, Jan Frenzen, Richard Blömer, Michael Gerriets, Frederik Neber, Arne Müller, Roland Tatar, Simon Lüdtke, Jan van den Born, David Adamczyk. Trainerteam: Jens Goldbaum (Trainer), Vlad Kapsa (Spieler-Co-Trainer). Betreuung: Michael Berndt (Wasserballwart).

Mit diesem Team und der neuen Stärke blickt der SV Rheinhausen optimistisch auf die kommende Oberliga-Saison. Alle Zeichen stehen auf Angriff!

P.O.